Warum ich es hasse zu backen.

 


Phu, irgendwie entwickel ich in diesem Urlaub einen enormen Kontrollzwang Allem und Jedem gegenüber. Ich weiß nicht was in mich gefahren ist, vielleicht bin ich der Urlaubsgrinch. Ich weiß auch nicht was ich mir vorgestellt oder erwartet habe: Dass ich sofort abschalten und entspannen kann und mich augenblicklich auf einen Urlaub in einem Ferienhaus einlassen kann? Dass nicht alles so ist wie immer, nur eben in einem anderen Land? Es hat mich erschrokcne, dass wir von 9 Tagen hier nur noch 4 haben. Wir sind doch gestern erst angekommen oder? Ich bin noch garnicht in Urlaubsstimmung! Vielleicht dachte ich, ich könnte den Alltagssorgen und dem was die letzten zwei Jahre alles so passiert ist entfliehen. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich konnte noch nie in einem Urlaub so schlecht entspannen. Es sind kleine winzige Momentaufnahmen, die mir gut tun, in denen ich es tatsächlich kurz schaffe die Seele baumeln zu lassen. Aber die sind genauso schnell vorbei wie ich versuche sie einzufangen. Genauso schnell verflogen wie ich versuche sie zu genießen.

Heute sind es mal wieder meine "Backkünste". Wie ich es hasse. Ich HASSE backen. Aber ich esse leider zu gerne Kuchen, Waffeln, Muffins und Co. Und weil mich hier eine unsagbare Gier an Zimt übermannt hat, dachte ich "backen wir mal Muffins oder sowas". Hier gibt es gar keine Formen. Aber ein Waffeleisen habe ich im Schrank gefunden. Zimt und Apfelstückchen in den Teig geschnippelt und das Desaster nahm seinen Lauf. Der Teig klebt überall. Das Auskratzen der angeklebten Waffelreste machen mich schier wahnsinnig. Ich wollte einfach nur eine Apfel-Zimt-Waffel essen. Den Kakao habe ich auch zu sehr versüßt, und so superviel Milch um ihn wieder zu verdünnen haben wir auch nicht mehr. Während der zweiten Waffelfuhre, die nicht mehr ganz so doll am Eisen klebt, aber dafür fast VERbrannt ist, gebe ich den Gedanken an Waffeln auf. Ich nehme die Pfanne und versuche aus dem Teig Pfannkuchen zu machen. Die schmecken doch sicher auch mit Zimt und Co. Die Kinder sind so geduldig. Woher haben sie das? Ein Pfannkuchen nach dem anderen verbrennt oder zerfällt. Jetzt stehen beide um Papa, der geduldig versucht zu retten was ich zusammen gematscht habe. Wie ich backen hasse. Ist es einmal verloren, gibt es praktisch keine Chance es zu retten. Beim Kochen ist das ganz anders.

Die beiden Mäuse finden das Ferienhaus toll, sie spielen den ganzen Tag, singen und plantschen sogar bei Regen im Matsch. Was ist nur los mit mir, dass ich einfach nicht loslassen kann in diesem Urlaub, auf den ich mich ewig gefreut habe? Warum möchte ich so unbedingt alles kontrollieren? Mich mit allem ablenken was ich finde. Mich einfach nicht mit mir selbst beschäftigen kann. Weil es einfach anstrengend ist? Weil ich die letzten zwei Jahre so viel an mir gearbeitet habe auf jede erdenkliche Weise, dass ich einfach nur müde bin!

Was würde ich jetzt für eine gute Zimtschnecke geben? Ich bin in Norwegen!!?

Beliebte Posts