mein Krafttier.

 


Da ist sie, Carrie, mein Krafttier. Warum nenne ich eine Schildkröte Carrie? Und was ist ein Krafttier? Das ist eine etwas persönlichere Geschichte, die ich euch aber trotzdem erzählen möchte:

Jeder, der mich kennt und hier schon ein paar mehr Posts gelesen hat, weiß, dass es mein Traum ist zu schreiben und am liebsten mit dem Schreiben Geld zu verdienen. Und während ich auf der Suche bin, auf der Reise und auf dem Weg immer mehr Ideen sammel, hapert es doch glegentlich an der Motivation und ganz oft sogar am Mut. Da sind solche ekligen Glaubenssätze die sich mir in den Weg stellen und es an manchen Tagen schier unmöglich machen, den Stift oder die Tasten in die Hand zu nehmen und ich bekomme kein einziges Wort geschrieben. Ich stehe mir selbst im Weg. Ich bin mir sicher, jeder von euch hat solche Hürden zu überwinden, vielleicht bei anderen Sachen. Es schwirrt so oft die große Frage im Raum "Was werden die anderen von mir denken wenn ich das schreibe?" Und an meinem Badezimmerspiegel hängt mittlerweile ein guter Spruch, der so gut ist, dass ich eben schnell loslaufen muss um nochmal zu gucken: "Regel Nr. 1 um glücklich zu sein: Vergleiche dich nicht mit anderen". Warum sollte ich auch genau so wie andere schreiben, genau die gleichen Ideen verfolgen, einen auf copy und paste machen, wenn in meinem Kopf so viele andere kreative Ideen existieren, die ich einfach ausleben könnte. Und trotzdem, gibt es ganze Wochen, in denen ich einfach nicht ins Tun komme. Und hier kommt Carrie zur Hilfe. 

In einer Stunde vor einigen Wochen hat meine Therapeutin eine neue Methode an mir ausprobiert. Ich sollte mir ein Tier vorstellen, welches die Eigenschaften besitzt, die mir helfen mit dem Schreiben anzufangen. Spontan kam eine süße blumige niedliche Schildkröte vor mein inneres Auge. Schildkröten sind zwar langsam, aber sie machen alles in ihrem Tempo und es ist ihnen egal wenn jemand sie überholt. Sie sind trotzdem zufrieden. Sie lassen sich nie beirren und ziehn ihr Ding durch. Schildkröten haben einen dicken Panzer der ihnen als Schutz vor der Außenwelt dient. Jederzeit können sie sich innnerhalb von Sekunden verkriechen und kommen erst langsam heraus wenn die Luft rein ist. Schildkröten sind weise, sie werden ewig alt und können so viele Menschen kennen lernen und soviel Wissen und Erfahrung anhäufen in ihrem Leben. Ich finde Schildkröten sind absolut unterschätzt und haben vielleicht insgeheim tierische Superkräfte, die sie mutig und besonders eigensinnig machen. All diese Kräfte können mich zu einem unglaublich guten Schreiberling machen. 

Im nächsten Schritt sollte ich mir eine Figur ausdenken, kann auch eine Comicfigur oder aus einem Film sein, die so ist wie ich sein möchte. Carrie! Mein absoluter Lieblingsschreibmensch ist Carrie aus Sex and the City. Wir haben das noch ein Bisschen näher hinterfragt. Sie arbeitet am Abend, in Ruhe und alleine. Sie hat immer diese super lässige bequeme Haltung beim Schreiben und nur eine kleine gemütliche Schreibtischlampe an. Ich bin mir sicher, hätte es zur Zeit der Serie schon Internet gegeben, Carrie wäre trotzdem nicht fancy bloggend im coffeeshop zu sehen. In Ruhe schreiben, ein Traum. Und während ich das gerade tue, bin ich trotzdem nicht alleine. Ich habe mir eine Schreibgruppe über Instagram gesucht. Ein paar Menschen, die genau in der gleichen Zeit genau das gleiche tun. Ich kenne sie garnicht und ich weiß garnicht was sie schreiben. Aber es fühlt sich so an wie damals in der Bibliothek der Juraleute, alle hoch konzentriert in den Büchern vergraben und man kam sich unglaublich geschäftig und produktiv vor. Carrie übrigens schreibt über sich und ihre Freundinnen, sie schreibt über sehr persönliche Dinge, die ihr Leben bewegt. Genau solche Texte möchte ich euch schenken. Und da meine Schildkröte Carrie jetzt gerahmt ist und auf meinem Schreibtisch jeden Tag fröhlich strahlend und ermutigend zu mir guckt, könnt ihr euch auf noch viele unterhaltsame, lustige, gesellschaftskritische oder einfach bewegende Texte freuen. 

DANKE übrigens an Michelle für diese wunderbare Auftragsarbeit! Michelle ist eine tolle Künstlerin, bei der ihr z.B. auch Workshops buchen könnt, wenn ihr selbst mal kreativ sein möchtet.

Beliebte Posts