An meinem bunten Haus fehlen noch ein paar Steine ...

Es gibt manchmal Momente, seit einer ganzen Weile, in denen mir ohne Grund, meist abends, kotzübel ist. Ich finde keine gesundheitliche Ursache. Und irgendwann bin ich darauf gekommen, wenn es nicht physisch ist, dann wohl psychisch. Ich weiß es längst: Ich setze mich selbst so sehr unter Druck, seit Monaten. 


 

Vor 50 Jahren gab es einfach "diese Mütter" die eben noch nicht gleich gearbeitet haben nachdem das Kind geboren wurde und nach dem zweiten oder gar dritten schon dreimal nicht. Zumindest in den alten Bundesländern. Heute ist grundsätzlich alles falsch was du als Mutter machst. Gehst du wieder arbeiten ist dein Kind zu lange in der Betreuung, bleibst du zu Hause hat dein Kind nicht genug soziale Kontakte und bleibst du zu Hause während dein Kind in der Betreuung ist.. Hallo, wer macht denn sowas und wozu überhaupt? 

ICH tue es gerade! Und ich ertappe mich einfach jeden ver..pflaumten Tag wie mich mein schlechtes Gewissen plagt. Ich könnte mich in den Hintern beißen wenn ich dran kommen würde. Wieso kann nicht (dasselbe gilt übrigens auch für die Erziehung), einfach alles mal RICHTIG sein. Wieso kann nicht jeder für sich und seine Familie und vor allem für sich entscheiden was momentan das Richtige ist. Ich bleibe nicht zu Hause weil ich auf dem Sofa hocke und Serien anschaue. Und selbst wenn dem so wäre, wen hat es zu interessieren? Hat jeder mal verdient finde ich. Ich möchte mir etwas aufbauen. Das bedarf einiger großer dicker Bausteine. Die sind zum Teil schon da und ich habe sie nur noch nicht aufgehoben. Zum Teil muss ich sie erst erschaffen oder noch suchen. Und oft lagen die Bausteine tagelang wochenlang ohne dass ich sie überhaupt angeschaut habe. Aber dieses Haus ist in der Planung seit langem. Und ich bin mir sicher es wird entstehen, es wird ein buntes, ein tolles, ein einzigartiges Haus und das wichtigste: Es wird MEIN HAUS. Und hier bestimme nur ich wie es aussieht, mit welchem Stein ich beginne, wer mit mir bauen darf und am wichtigsten, an welchen Tagen ich einen Baustop einlege, die Beine hochlege, Serien schaue und Kraft tanke für die nächste Bauphase. Jeder von euch weiß, dass ein Haus zu bauen anstrengend ist und nie würde jemand Zweifel hegen wenn sich jemand zwischendurch ausruht. Mein Haus das wird mein Beruf und vielleicht wird es meine Berufung. Wenn nicht wird es etwas anderes. Aber was bei meinem ganzen Bau nicht mehr hindern darf sind die üblen Bauchschmerzen, die ich mir selbst zu verdanken habe. Weil andere besser sind, weil andere weiter sind, weil andere schon angefangen haben, weil man andere schon kennt, weil ich nicht andere bin! Und im Grunde ist genau DAS richtig! Ich muss es nur endlich zulassen. Vielleicht verschwindet dann auch diese Übelkeit.

Habt einen schönen Abend. Ich habe noch etwas zu erzählen über Freundschaft und Bekannschaft. Über den Wandel und den Druck von Freundschaft und über die Prioritäten die sich automatisch ändern und die man manchmal garnicht akzeptieren möchte.... später morgen oder einen anderen Tag. Bleibt dran.

Beliebte Posts