Aber die armen Frauen der 50er Jahre. Die armen Männer der 2020er Jahre


 

Folgendes ist heute beim Mittagessen passiert: Ich bin so sehr in den Gedanken und in der Sicht der anderen auf mich gefangen, seit Jahren, seit vielen Jahren, dass es mir schwer fällt meine Chancen zu nutzen. Wie so oft hat mein Mann es nur gut gemeint und wollte mich bestärken darin doch endlich anzufangen mit dem Schreiben, doch endlich die Zeit die mir gegeben ist zu nutzen und etwas daraus zu machen. Mir meine Angst nehmen im weitesten Sinne. Mich daran erinnern wieviel Zeit ich doch habe! Einmal kurz ein kleines, in meinen Augen falsches Wort, und schon BÄMM wieder explodiert eine dieser selbstgemachen Fettnapfbomben, die den ganzen Tag wild um sich spritzend negative Stimmung und Interpretation verteilt. Ich kann es schon selbst nicht mehr hören. Ich kann MICH und mein Gejammer schon selbst nicht mehr hören. Und doch steht da etwas auf dem Tablett genau vor mir. Etwas was sich durch Generationen bis zu mir hin geschlichen hat. Etwas was eigentlich überhaupt nichts mit mir und meiner Ehe und schon dreimal nicht mit meinem Mann zu tun hat. Es IST ja fast alles möglich. Es WÄRE ja fast alles möglich!

Vor 50 Jahren war es normal, dass Frauen zu Hause bleiben, Kinder bekommen, oder eben auch nicht und eben auch nicht zu Hause bleiben, und dass Männer arbeiten gehen und sonst nichts. Im Grunde hat sich alles verändert und doch teilweise in manchen Köpfen auch nichts und doch in den meisten Köpfen auch wiederum alles. Nur das TUN spiegelt nicht immer das jahrelang erkämpfte Gedankengut wider. Und was nun tun wenn man Gedankenmuster so tief in sich drin hat, dass man sie nicht los wird, obwohl sie überhaupt garnicht zu den eigenen Ansichten und zum eigenen Wirken passen? Kann man nicht einfach Bilder und Geschichte hinter sich lassen und seine eigene Geschichte schreiben? 

Es war nur ein kleiner Satz nur ein kleines Wort und das lautete "Freiheit".

Mein kleines Wort für heute lautet SELBSTWIRKSAME PRIORISIERUNG UND MACHEN

Okay das waren vier! In dem Sinne CIAO :)

Beliebte Posts